E-Commerce – ein Wirtschaftszweig mit Zukunft

Immer häufiger stößt man heutzutage auf den Begriff E-Commerce. Es soll aber noch Menschen geben, die die Bedeutung dieses Begriffs nicht kennen. Es handelt sich dabei um die verkürzte Form für den englischen Begriff Electronic Commerce. Dieser wiederum meint übersetzt den elektronischen Handel oder auch den Handelsverkehr. Hier geht es nur um den Handel, der im World Wide Web stattfindet. Mit E-Commerce wird also vorrangig der Handel im Internet gemeint. Dabei muss es aber nicht nur um die Kauf- und Verkaufsprozesse gehen. Es gehören ebenso vorhandene Leistungen wie aus dem Kundenservice und Online-Banking dazu.

urch E-Commerce gibt es einige Vorteile. Als erstes kann man sagen, dass man beim digitalen Handel die Kaufprozesse quasi ohne jegliche Verzögerung tätigen kann. Als Kunde kann man von überall aus online Angebote durchsuchen, online die Waren bezahlen und das gewünschte Produkt wird einem im besten Fall sehr zeitnah nachhause oder wohin man es möchte zugeschickt. Das Kaufen ist somit schnell und bequem. Gerade in der jetzigen Zeit, wo alle Menschen sich mit der „Corona-Kriese“ auseinandersetzen müssen, ist die Bedeutung von Onlineshopping sicherlich noch größer geworden. Es ermöglicht den Menschen ein geschütztes Kaufen, ohne dabei mit möglichen Infizierten in Kontakt treten zu müssen. Dieser Wirtschaftszweig wird wohl dadurch sogar noch weiter gestärkt werden. Im E-Commerce gibt es gute Optionen für einen breiten Informationsaustausch zwischen den Kunden und Dienstleistern oder Anbietern. Kunden können vor dem Kauf alle Informationen erhalten, die für die Kaufentscheidung wichtig sind (z.B. Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte, Bilder von der Ware, zu erwartende Leistungen).

Der E-Commerce Berater und Multichannel Experte Mohamed Ali Oukassi

Mohamed Ali Oukassi ist ein Mensch, der sich auf diesem Gebiet bestens auskennt. Als Inhaber der Agentur eBakery ist er ein Experte, wenn es um das Thema Multichannel-Marketing geht. Denn schon länger kann man zwischen dem E-Commerce und den Ladengeschäften keine klare Trennung mehr ziehen. Die alten Geschäftsmodelle haben sich geändert und man ist immer mehr bemüht, diese durch Innovationen weiter voranzutreiben. Viele Händler benötigen deswegen mehr Informationen und Unterstützung, um alles meistern zu können. Dabei ist Shopware ein verbreitetes System für Onlineshops und die Agentur eBakery hilft hier bei der Einrichtung und Optimierung. Mohamed Ali Oukassi verfügt als E-Commerce Berater über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrungen und ist als Berater für Unternehmen in den Gebieten Warehouse-Management, ERP-Softwarelösungen und Onlinemarketing tätig. Auch auf dem Gebiet JTL kennt er sich aus und berät zum Beispiel dabei, wie man einen JTL Shop richtig aufsetzt. Darüber hinaus ist Oukassi durch seine Facebook-Aktivitäten bekannt.

Was es mit SEO und Shop-Systeme auf sich hat

Man kann sagen, dass das Thema E-Commerce im Lauf der Zeit sehr an Komplexität gewonnen hat. Zudem hat es sich zu einem Kerngeschäftsmodell im Internet entwickelt. Wenn es um das Business-Modell des E-Commerce geht, muss man sehr auf eine gute Performance der Marketing-Maßnahmen achten. Die Rede ist dann von Affiliate-Marketing, SEM (Suchmaschinenmarketing) sowie SEO (Suchmaschinenoptimierung). Denn erst so besteht die Möglichkeit, dass die Kunden die Anbieter-Seiten finden werden. Wenn das E-Commerce-Geschäft früher noch wenig entwickelt war, ist spätestens seit dem Auftreten von Amazon eine zunehmende Professionalisierung zu bemerken. Diese soll sich auch in dem immer umfangreicher werdenden Angebot an vorgefertigten Shop-Systemen bemerkbar machen.

Post Tagged with , ,

Comments are closed.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen