Teilnahme an einer Messe – welche Zielsetzung gibt es?

Plant ein Unternehmen einen Messeauftritt, ergeben sich drei Bereiche, die der Marketingfachmann der Firma bedenken muss. Dazu gehört oft nicht nur ein begrenztes Marketing-Budget, der Fachmann muss sich auch etwas in Sachen Marken-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie einfallen lassen.

Wie der Messeauftritt gestaltet ist, ist insbesondere darüber entscheidend, wie viele potenzielle Kunden man erreicht und vor allem, welche Art Messebesucher man mit seinem Messestand anspricht. Wirkung und Funktionalität des Messestandes werden allerdings auch von dessen Größe beeinflusst. Interessante Konzepte den Messestand betreffend, bekommt man unter anderem durch die Nomadic Systems GmbH angeboten.

Die gewonnenen Daten sind entscheidend

Qualität und Anzahl der auf der Messe gewonnenen Kontaktdaten von Alt- und Neukunden sind für den Vertrieb entscheidend. Die Messe dient einzig und allein dazu, dem Kundenbeziehungsmanagement unter die Arme zu greifen. Der Messeauftritt sollte immer auf potenzielle und bereits vorhandene Kunden ausgerichtet sein. Doch damit das möglich ist, muss man die Erwartungen der Messebesucher genau kennen.

Messebesucher zeigen kein Interesse – was gilt es zu optimieren?

Sprechen die Kunden auf dem bereits vorhandenen Messestand nicht an, gilt es Einziges zu verbessern. Eine Möglichkeit wäre, z. B. die Präsentation der Produkte besser auf die jeweiligen Zielgruppen auszurichten.  Natürlich kann es auch hilfreich sein, wenn man  die Produkte auf der Messe für die Besucher erlebbarer macht. Möchte ein Unternehmen, das Fitnessgeräte verkauft, auf einer Messe auftreten, dann ist es ratsam, dass die Besucher der Messe diese dort auch ausprobieren können.  Das A und O jedes Messeauftritts ist jedoch die interaktive Konzeption des Auftritts, dass man sich so von seiner Konkurrenz deutlich differenzieren kann.

Diese Ziele spielen vor allem im Bereich der Kommunikations- und Marketingpolitik eine wichtige Rolle. Entscheidend hierbei ist, wie weit es dem Unternehmen gelingt, seine Produkte als Eigenmarke zu positionieren. Vor allem dann, wenn das Unternehmen wieder einmal neue Produkte auf dem Markt einführt. Unabhängig, welches der Ziele dazu geführt hat, dass ein Unternehmen an einer Messe teilnimmt, der Auftritt dient immer dazu, die Kommunikation mit dem Kunden zu verbessern.

Comments are closed.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen