Online boomt – ein gutes Webdesign ist wichtiger denn je!

Die richtige Zeit zum Handeln ist (spätestens) jetzt! Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Denn nicht nur der Handel hat sich in der letzten Zeit sehr stark und weltweit auf den Onlinemarkt fokussiert, sondern auch das effektive und schnelle Handeln und Anpassen an sich hat sich für Unternehmen bezahlt gemacht. Denn noch nie war der Onlinemarkt so frequentiert und gefragt wie jetzt.

Verbraucher konzentrieren sich beim Kauf ihrer Produkte und auch Dienstleistungen immer häufiger auf das Internet und was die dortigen Anbieter anpreisen. Suchen nach guten Angeboten, ziehen Vergleiche und treffen erst dann ihre mehr oder weniger fundierten Kaufentscheidungen. Umso wichtiger ist für jeden Unternehmer und Händler der passende Auftritt im Netz und dazu gehört zwangsläufig ein sehr gutes und kompatibles Webdesign. Die Homepage ist nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg im Onlinemarkt und die Visitenkarte eine Anbieters wie auch Unternehmens.

Die Website – Visitenkarte im Onlinehandel

Die gute Website ist das Tor zum Erfolg. Zumindest was den Betrieb und den Handel im Onlinemarkt betrifft. Denn wenn der Verbraucher das ein oder andere Produkt sucht, oder auch den Dienstleister für gewisse Tätigkeiten und Co., dann wird sofort das Internet durchforstet und nach potenziellen Anbietern und deren Produktpaletten gesucht. Nach wenigen Klicks schon kann auf diese bequeme Weise eine Bestellung aktiviert werden und schon ist der Kauf des Produktes oder Leistung vollzogen. Das Gros der Unternehmer und Händler hat sich sehr schnell auf den digitalen Handel im Netz angepasst. Doch ohne eine gut funktionierende und leicht zu navigierende Website funktioniert auch der reibungslose Handel nicht. Ergo kann man als Unternehmer auch keine großartigen Gewinne erzielen.

Das macht eine gute Website aus

Zunächst kann man sich selbst durch gute und leicht bedienbare Angebote eine Website erstellen und einrichten. Dazu muss man nicht zwangsläufig äußerst Internetaffin sein, oder ein außerordentlich cleverer Webdesigner. Doch ein wenig Grundwissen sollte vorhanden sein. In Sachen WordPress Themes findet man beispielhaft sehr viele Möglichkeiten und Designvorlagen, die von großem Wert sein können und ungemein nützlich sind. Helfen kann ggf. auch eine WordPress Agentur.

Die einfache Handhabung wie auch Einrichtung des jeweiligen Themes ist für jeden machbar und dies funktioniert in der Regel auch ganz gut ohne großartiges Expertenwissen im Vorfeld. Hier haben sich Themes im Onepage Verfahren gut etabliert. Sie sind für den Betrachter nicht nur leicht zu bedienen, sonder auch für denjenigen, der die Seite einrichten und aufbauen möchte, einfach zu bestücken. Auf einen Blick und einer Seite kann man hier alles finden, muss also keine Extraseiten öffnen und hin und her switchen. Die Frontseite, also das Entree einer Website, ist hier dennoch das A und O. Sie sollte mit einer sehr nutzerfreundlichen Oberfläche sein und vor allem unbedingt in einem responsive Design. Denn ohne dieses Extra kann der Verbraucher am Endgerät wie Smartphone oder Laptop und Tablet nicht die gesamte und „ungeschnittene“ Version einsehen. Die Seite öffnet sich also nicht komplett und in Originalgröße. Das führt dazu, dass der Nutzer zum Einen stets teils, besonders bei Texten, rätsel und navigieren muss, wie es weiter geht. Zum Anderen springen die meisten vor Ungeduld hier schnell schon einmal ab und suchen den nächsten Anbieter auf.

Gute und angepasste Bilder und Texte

Lange Texte mit vielen aufgeblähten Sätzen und Verschachtelungen machen schnell müde und der potenzielle Kunde ist oft schon nach wenigen Sätzen raus. Kurz und knackig sollten die Texte und Produktbeschreibungen sein, sie sollten alles aufzählen, aber eben sachlich und präzise und Umschweife. Und: Sie sollten dennoch aber auf jeden Fall neugierig machen und aber auch erklärend sein. Auch kleine Extras können den Wert und die Effektivität einer Homepage fördern. So sind beispielsweise Push to Action Buttons, bei denen der Verbraucher aktiv werden muss, nie verkehrt und der weg zum Shop an sich sollte so leicht wie möglich werden.

Fotos müssen die richtige Größe haben

Wer sich auf seinen Websites Videos und Fotos hochlädt muss unbedingt auf die jeweiligen Angaben von optimalen Größen und Formaten achten. Denn hier scheiden sich schnell einmal die Geister von gut oder hervorragend, bis hin zu schlecht und miserabler Qualität und Schärfe. Am Ende bekommt also der Kunde einen ersten Einblick zum Produkt oder zur Dienstleistung, zum Team und Co. der eigentlich aus Gründen der Unschärfte beispielsweise gar keiner ist. Besonders bei der Ablichtung von Produkten, die angeboten werden muss man die einzelnen Parameter zum Hochladen auf jeden Fall beachten. Nur dann sind gestochen scharfe Fotos und in richtiger Größe und Belichtung am Ende auch die potenziellen Interessenten überzeugen. Doch Vorsicht, nicht komprimierte Werke können schnell die Ladezeit einer Website maximieren.

Impressum und Onlinerecht

Ganz wichtig ist das Impressum einer Homepage. Besonders dann, wenn man sich als Unternehmen oder Händler repräsentieren möchte. Hier sind die rechtlichen Formulierungen von großer Wichtigkeit, denn da kann schon ein falsches Wort oder die falsche Formulierung eines Satzes unter Umständen mit schwerwiegenden Konsequenzen bei gerichtlichen Auseinandersetzungen beispielsweise behaftet sein. Auch hier kann man sich prima diesbezüglich informieren und schlau machen und am Ende gibt es ja nach wie vor noch immer die gute Alternative, die Website von Profis auf diesem Gebiet einrichten zu lassen.

Post Tagged with , ,

Comments are closed.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen